Aktuelle Planung

Projektstudie des Bauträgers
Öffentlich präsentiert am 18.6.2019
Einer Projektstudie vom 18.6.2019 entsprechend sollen, nach dem Abriss des alten "Kramerhäusls" und des früheren Wohnhauses „Resch", auf dem Grundstück Nr. 545 drei sternförmig angeordnete Wohnblöcke mit 19 Eigentumswohnungen samt darunter liegender Tiefgarage gebaut werden.
Der Abriss des „Kramerhäusls“ und eine Grundabtretung an das öffentliche Gut sollen zudem eine durchgehende Verbreiterung des angrenzenden Straßenzugs vom sogen. „Lohingergut“ hinauf bis zu den neuerbauten Reihenhäusern auf den früheren „Pollhammer“-Gründen ermöglichen.
Die dieser Studie entnommenen Fakten bilden die Grundlage für die nachfolgende, von den Anrainern selbst erstellte dreidimensionale Darstellung dessen, welche Form der Neubebauung Realität werden könnte. Sie berücksichtigt auch das Umfeld.
Achtung: Die Projektstudie des Bauträgers, die am 18.6.2019 präsentiert wurde, enthält keine Visualisierung der Nachbar-, bzw. Bestandsbebauung!

3 sternförmig angeordnete Wohnblöcke mit einem Verbindungstrakt und Laubengängen

Die Visualisierungen stellen einen Ausschnitt des Kirchendorfs dar. Die Bestandsgebäude sind in weiß schemenhaft dargestellt, der Gebäudekomplex in dunkelgrau.

Das nun geplante Neubauprojekt umfaßt 3 wuchtige Baukörper mit 3 Vollgeschossen und einem Satteldach. Es sollen 19 Wohneinheiten und eine Tiefgarage entstehen.
Die Baukörper werden durch ein gemeinschaftliches Treppenhausgebäude sowie Laubengänge miteinander verbunden und wirken wie ein einziger monströser Baukörper. Durch die enge sternförmige Anordnung ergeben sich nur Perspektiven, die alle drei Gebäude optisch zu einem Baukörper verschmelzen lassen.

Die Baukörper haben eine Höhe von ca. 11,5 m von der Fussbodenoberkante/Erdgeschoss bis zum Dachfirst, die Abstände zur Grundstücksgrenze betragen an einigen Stellen lediglich einen Meter.

Im Nordwesten (Bracherkurve), an der engsten Stelle des Kirchendorfes, ist die Einfahrt zur Tiefgarage angeordnet, auf dieser Seite ist auch das Tiefgaragengeschoss sichtbar, sodaß der Gebäudekomplex viergeschossig wirkt.

Die vorhergehende Planung

Einer Projektstudie der aktuellen Eigentümerin vom 15.2.2018 folgen, die von einem ihrer Gesellschafter im Frühjahr 2018 einem Bewohner des Kirchendorfs ausgehändigt wurde, sowie ergänzenden Auskünften der Gemeinde Weyregg folgend sollten, nach dem Abriss des alten "Kramerhäusls" und des früheren Wohnhauses „Resch", auf dem Grundstück Nr. 545 zwei Wohnblöcke mit 16 Eigentumswohnungen samt darunter liegender Tiefgarage gebaut werden.
Der Abriss des „Kramerhäusls“ und eine Grundabtretung an das öffentliche Gut sollten zudem eine durchgehende Verbreiterung des angrenzenden Straßenzugs vom sogen. „Lohingergut“ hinauf bis zu den neuerbauten Reihenhäusern auf den früheren „Pollhammer“-Gründen ermöglichen.
Die dieser Studie und den Auskünften der Gemeinde entnommenen Fakten bildeten die Grundlage für die nachfolgende dreidimensionale Darstellung dessen, welche Form der Neubebauung Realität hätte werden können.

2 Wohnblöcke mit Staffelgeschoss

Die Visualisierungen stellen einen Ausschnitt des Kirchendorfs dar. Die Bestandsgebäude sind in weiß schemenhaft dargestellt.

Das vormals geplante Neubauprojekt hätte 2 wuchtige Baukörper mit 2 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss umfasst. Es sollten 16 Wohneinheiten und eine Tiefgarage entstehen.
Die Volumina der Bauköper hätten sich stark von der umliegenden Bebauung abgehoben, ebenso die Dachgeschossform. Staffelgeschosse und flache Dächer wirken wie Fremdkörper in der gewachsenen dörflichen Struktur.

Die beiden Baukörper hätten durch die Höhenentwicklung von ca. 10 m bis zum Dachfirst, je nach Perspektive, so hoch wie der Kirchturm gewirkt.

Im Nordwesten (Bracherkurve) hätte sich die Fussbodenoberkante des Erdgeschosses 2 m über dem Niveau der bestehenden Gasse befunden. Vor den Anrainern hätte sich eine Hausfront mit einer Höhe von bis zu 10 m aufgebaut, der First des Neubaus hätte ca. 12 m über dem Straßenniveau gelegen.